Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Fehlalarm führte zu Räumung: Warnton rief Mitarbeitende zum Verlassen der Kreisverwaltung auf

Meldung vom:

In der Kreisverwaltung Coesfeld wurde am heutigen Mittwoch (3. Juli 2024) vormittags versehentlich der Alarm zur Räumung von Kreishaus I ausgelöst. Gegen 10:45 Uhr wurde die Belegschaft mittels Warnton zum Verlassen des Gebäudes aufgefordert. Gleichzeitig erfolgte der automatisierte Notruf bei der Kreispolizei. Alle Mitarbeitenden verließen das Gebäude und fanden sich an den vordefinierten Sammelplätzen ein.

Nach rund einer Stunde konnten die Mitarbeitenden wieder zurück in das Gebäude. Zuvor hatten sich die eingesetzten Polizeikräfte darüber vergewissert, dass keine Bedrohung vorliegt und schließlich Entwarnung gegeben.

Trotz der ungeplanten Arbeitsunterbrechung waren die Verantwortlichen mit dem Verlauf zufrieden: „Auch wenn es nur ein Fehlalarm war wurde heute deutlich, dass unsere Notfallpläne greifen und die vorgeplanten Abläufe für solche Situationen funktionieren. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verließen geordnet das Gebäude und fanden sich an den Sammelplätzen ein“, resümiert Sven Borgert, Fachdienstleiter des Zentralen Services der Kreisverwaltung. Man wolle nun analysieren, wie es zu dem Fehlalarm kam und ob es Maßnahmen gibt, zukünftige Fehlalarme zu vermeiden.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular