Familienkonzert, Führungen und fliegende Pfeile: Kolvenburg mit vielseitigem Programm am Schlösser- und Burgentag
Mal eben den Bogen spannen und ins Ziel treffen? So einfach ist es nicht. Alle, die das Bogenschießen ab 11 Uhr auf der Wiese an der Kolvenburg ausprobieren, werden schnell merken, dass es Geschicklichkeit und Konzentration braucht. Genau so wenig ist es beim Familienkonzert des Duo Andromeda ab 15 Uhr damit getan, sich einfach nur musikalisch „berieseln“ zu lassen: Die beiden Musikerinnen, Akkordeonistin Katharina König und Gitarristin Julia Bowkunnyi, beziehen die jungen Konzertgäste aktiv ins Geschehen ein und nehmen sie mit auf eine Entdeckungsreise in fabelhafte Welten.
Das renommierte Kunstprojekt „Different Echoes“ von Nikola Dimitrov, Friedhelm Falke, Ekkehard Neumann, Sigrún Ólafsdóttir, Götz Sambale, Elly Valk-Verheijen und Annette Wesseling, welches aktuell in der Kolvenburg gastiert, ist in der Zeit von 10 bis 17.00 Uhr zu sehen. Wer gerne mehr zum Schaffen des Künstlerkollektivs erfahren möchte, kann sich um 14 Uhr einer Kunstführung anschließen. Eine weitere Führung um 11 Uhr widmet sich der Geschichte und Architektur des historischen Adelssitzes und führt bis hinauf in den spektakulären Dachstuhl, der üblicherweise nicht zugänglich ist.
Alle genannten Angebote sind kostenfrei. Details sind zu finden unter www.kolvenburg.de. Der Kreis Coesfeld weist darauf hin, dass bei den Führungen medizinische Masken getragen werden müssen. Eine Übersicht aller am Schlösser- und Burgentag teilnehmender Anwesen mitsamt Programmangeboten finden Interessierte auf www.schloessertag.de.