Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Fahrbahn der K 6 zwischen Nordkirchen und Ascheberg wird erneuert - Arbeiten und Vollsperrung ab Montag

Meldung vom:

Bauarbeiten und Vollsperrung auf Nordkirchener und Ascheberger Gebiet: Am kommenden Montag (30. März 2020) beginnt ab circa 07:00 Uhr die Fahrbahnerneuerung der Bakenfeld-Aruper Straße (K 6) zwischen dem Gewerbegebiet Capelle und der L 844 in Herbern – auf rund 3,6 Kilometern Länge. Die gesamten Bauarbeiten werden voraussichtlich rund sieben Wochen dauern.

Da die Fahrbahnbreite der Kreisstraße 6 nicht ausreicht, um den Verkehr an den Baugeräten sicher vorbeizuführen, muss die Fahrbahn für die Bauarbeiten voll gesperrt werden. Der Durchgangsverkehr wird großräumig um die Baustelle über die L 671, B 54 und L 844 in beiden Fahrtrichtungen herumgeleitet. Entsprechende Beschilderungen und Hinweistafeln zur Information und Lenkung der Verkehrsteilnehmer werden dazu aufgestellt. Der Bahnhof und das Gewerbegebiet Capelle sind von der Maßnahme nicht betroffen und bleiben ständig von der L 671 aus erreichbar.

Die Bauarbeiten werden in zwei Bauabschnitten durchgeführt, um auch die Erreichbarkeit von Schloss Westerwinkel sowie des Golfplatzes und des Cafés zu gewährleisten. Zunächst wird der Bereich zwischen L 844 und Zufahrt Schloss/Golfplatz bearbeitet, so dass das Schloss und der Golfplatz zunächst nur von Capelle aus erreichbar sind. Für diesen Bauabschnitt werden circa drei Wochen Arbeitszeit und eine Fertigstellung zum Ende der Osterferien eingeplant.

Der Anliegerverkehr wird im Baustellenbereich aufrechterhalten. Lediglich während und nach den Asphaltierungsarbeiten kann es zu Einschränkungen der Erreichbarkeit von Anliegergrundstücken kommen, da der Asphalt bis zur Befahrbarkeit abkühlen muss.

Die vorhandene, schadhafte Fahrbahn wird mit drei neuen Schichten Asphalt verstärkt. Darüber hinaus werden auch einige querende Entwässerungsrohre erneuert. Der Kreis Coesfeld investiert hier insgesamt circa 780.000 EUR in die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur.

Der Kreis Coesfeld weist darauf hin, dass die geplanten Ausführungszeiten darauf basieren, dass die Bauarbeiten ohne außerplanmäßige Unterbrechung erfolgen können. Ob die Entwicklung der Corona-Epidemie Auswirkungen auf diese Bautätigkeit haben wird, kann zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht vorhergesagt werden, betont Klaus Dammers, Leiter der Abteilung Straßenbau und -unterhaltung des Kreises Coesfeld. Für auftretende Behinderungen durch die Bauarbeiten bittet der Kreis Coesfeld die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular