Einladung zum 4. Arbeitgeberforum: „Onboarding von Fachkräften aus dem Ausland“
Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels wird die Gewinnung und Integration internationaler Fachkräfte für Unternehmen immer relevanter. Um Unternehmen dabei zu unterstützen, diese wichtige Ressource erfolgreich zu erschließen und langfristig zu halten, laden Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und der Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Frank Thiemann gemeinsam mit der wfc Kreis Coesfeld GmbH, der Agentur für Arbeit Coesfeld, der IHK Nord Westfalen und der Kreishandwerkerschaft Coesfeld herzlich zum 4. Arbeitgeberforum ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 14. November 2024, von 8:30 bis 10:30 Uhr im einsA in Dülmen statt.
Im Mittelpunkt stehen dabei folgende Fragen: Wie gehen wir mit interkulturellen Unterschieden um und sorgen für eine offene, inklusive Arbeitsumgebung? Gibt es Tipps und Tools, um Sprachbarrieren zu reduzieren und Kommunikation zu fördern? Welche bürokratischen Hürden gibt es und wie lassen sich diese effizient bewältigen? Welche Unterstützung benötigen internationale Fachkräfte und ihre Familien bei der Eingewöhnung im neuen Umfeld?
Das Programm des 4. Arbeitgeberforums beginnt mit einem Einblick in Praxisbeispiele zur internationalen Nachwuchskräftegewinnung, vorgestellt von Rafael Borgmann, Geschäftsführer und Einrichtungsleiter der Annengarten Seniorenwohnanlage Buldern GmbH. Anschließend bietet ein gemeinsames Frühstück die Gelegenheit zum Austausch und Networking. Nach dieser Stärkung spricht Monika Leiking, Leiterin des Service Onboarding@Münsterland beim Münsterland e.V., zum Thema „Ankommen, aber richtig!“ und stellt den Service vor, der Unternehmen und internationale Fachkräfte dabei unterstützt, den Einstieg in die Region Münsterland optimal zu gestalten. Zum Abschluss können die Teilnehmenden in entspannter Atmosphäre Erfahrungen und Kontakte austauschen.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf der Webseite der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld unter www.wfc-kreis-coesfeld.de. Die Veranstaltung ist medienöffentlich, und Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen.