Ein wahrer Ozean des Jazz - Yumi Ito gastiert mit Band auf Burg Vischering

©
Maria JarzynaYumi Ito (Bildquelle: Maria Jarzyna)
Sie gilt als eine der profiliertesten Protagonistinnen der Gesangsimprovisation in der heutigen Jazzszene: Die polnisch-japanische Sängerin, Pianistin und Komponistin Yumi Ito, die in der Schweiz lebt, gestaltet ihre Musik überaus facettenreich – ein wahrer Ozean aus Art-Pop, Jazz, aber auch Neoklassik. Diese besondere Mischung ist live zu erleben, wenn Ito am 10. Mai 2025 (Samstag) um 20:00 Uhr auf Burg Vischering in Lüdinghausen aufritt. Ihrem Trio gehören dabei der spanische „Schlagzeugpoet“ Iago Fernández und der israelische Bassist Nadav Erlich an.
„In ihren Konzerten agiert die Musikerin wie eine Zen-Meisterin, klar, reflektiert und mit einer einzigartig-kraftvollen Energie“, findet BurgJazz-Organisatorin Stephanie Pausch. SWR2 Jazz nannte Ito eine der vokalen Entdeckungen des Jahres 2020 und das Magazin Jazzthing zählte ihr Album „Stardust Crystals“ zu den besten Veröffentlichungen des Jahres 2020. Das neue Album „Ysla“ gleicht einem Gezeitenstrom aus persönlichen Geschichten, eindrücklichen Improvisationen und der einzigartigen Stimme, auf dem Yumi Ito und ihre Band virtuos durch die Fluten von Klängen, Grooves und Improvisationen manövrieren.
Karten sind zum Preis von 22,- EUR und 20,- EUR (ermäßigt) über www.burg-vischering.de (Rubrik „Ausstellungen & Veranstaltungen“) erhältlich. Der Veranstaltungssaal in der Vorburg verfügt über eine induktive Höranlage. Vor dem Konzert bietet die Kulturabteilung um 18:00 Uhr eine Führung mit Norma Sukup durch die aktuelle Ausstellung „Women in progress“ an. Dazu ist ein Kombiticket erhältlich.