Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Ein überzeugter Europäer bei den Schlosskonzerten: Klaviervirtuose Wojciech Waleczek kommt nach Nordkirchen

Meldung vom:

Schlosskonzert mit einem Meister seines Faches: Der preisgekrönte polnische Pianist Wojciech Waleczek, der 1980 geboren wurde und als Professor an der Schlesischen Universität Katowice lehrt, gastiert am 22. September 2024 (Sonntag) um 18:00 Uhr erstmals in Nordkirchen – und spielt in der Oranienburg unter anderem einen Satz aus dem Brandenburgischen Konzert Nr. 1 von Bach, bearbeitet für Klavier. Der überzeugte Europäer stellt bekannten deutschen Komponisten wie Bach oder Beethoven die osteuropäischen Musikgrößen Chopin und Dvorak gegenüber. Und es gibt dabei faszinierende Querverbindungen zwischen Chopin und Bach.

„Das Bundesland Brandenburg ist stark geprägt von seiner direkten Nachbarschaft zu Polen, so dass das Konzert auch deshalb sehr gut in unsere Reihe ‚Brandenburgische Konzerte‘ passt“, betont Kulturdezernent Detlef Schütt vom Kreis Coesfeld, der Teil der Schlosskonzerte-Veranstaltergemeinschaft ist. Wojciech Waleczek schloss im Jahr 2003 sein Klavierstudium an der Musikakademie Katowice mit Auszeichnung ab. Weitere Studien führten ihn nach Kanada an die Academy of Music in Vancouver. Zu seinen zahlreichen, auch staatlichen Auszeichnungen zählt der dritte Preis beim VII. Internationalen Franz-Liszt-Wettbewerb in Parma (2000). Zuweilen geht Wojciech Waleczek mit Beatles-Klassikern, aber auch mit Hits der Gruppe Queen fremd, wie auf seinem YouTube-Kanal zu sehen und zu hören ist. Das Publikum in Nordkirchen darf gespannt sein.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular