Ein Bild von einer Landschaft - Schrägluftbilder und 3D-Mesh-Modell vom Kreis Coesfeld einsehbar
Der hohe Informationsgehalt der Bilder wird für vielfältige dienstliche Zwecke innerhalb der Kreisverwaltung genutzt
, so Elke Samake vom Geodatenmanagement des Kreises. Aber auch für Bau- oder Grundstückinteressierte ist diese Innovation gut, um zum Beispiel eine mögliche Verschattung an ihrem zukünftigen Gebäude oder an geplanten Photovoltaikanlagen durch Nachbarhäuser festzustellen. Außerdem kann man auch schnell ermitteln, dass etwa auf der Strecke von Coesfeld zum Longinusturm ein Anstieg von knapp 100 Metern zu verzeichnen ist.
Nachdem eine Adresse eingegeben wurde, muss der 3D-Button angeklickt werden, dann öffnet sich der 3D-Viewer. In dieser Ansicht sind zunächst die normalen Luftbilder zu sehen – es kann aber zwischen 3D (Mesh-Modell) und 45 Grad (Schrägluftbilder) ausgewählt werden. Im oberen linken Bereich befindet sich eine Ebenen-Auswahl: Durch das Ausschalten der Luftbilder können so zum Beispiel Straßennamen sichtbar gemacht werden. Im oberen rechten Bereich befinden sich verschiedene Werkzeuge, mit denen Ausschnitte als Link oder QR-Code weiterempfohlen, aber auch Strecken und Gebäudehöhen gemessen und eingeblendet werden können. Die Filmklappe kann kurze Sequenzen eines virtuellen Rundganges präsentieren. Ganz unten rechts findet sich der Button zur Navigation, Rotation und Auswahl der einzelnen Ansichten für die Schrägluftbilder.
Über den Internet Explorer können die Bilder nicht aufgerufen werden. Für Fragen steht Elke Samake unter Telefon 02541 / 186821 oder per E-Mail an elke.samake@kreis-coesfeld.de als Ansprechpartnerin zur Verfügung.