Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Dreharbeiten starten auf Burg Vischering: „Die Baronesse“ und eine alte westfälische Sage

Meldung vom:

Das Team der Produktionsfirma Goldstoff Filme, das für die erfolgreiche Serie „Haus Kummerveldt“ bekannt ist, widmet sich unter der Regie von Grimme-Preisträger Mark Lorei nun mit dem Kurzfilm „Die Baronesse“ einer alten westfälischen Sage – und hat am Montag (14. Oktober 2024) auf Burg Vischering in Lüdinghausen mit den Dreharbeiten dafür begonnen. Auch für „Haus Kummerveldt“ lieferte der Kulturort des Kreises seinerzeit die passende Kulisse. Koproduziert wird das aktuelle Projekt durch den Verein der Freunde und Förderer der Kulturzentren Burg Vischering und Kolvenburg e.V.

Eine junge Baronesse findet sich in einem Schauermärchen wieder, dessen Erzähler nur sie allein zu hören scheint. Während zwei penetrante Brüder um sie werben, indem sie geradezu mystische Aufgaben bewältigen, versucht die Titelfigur, aus dem patriarchalen Narrativ auszubrechen.

„Wir freuen uns sehr, wieder auf Burg Vischering drehen zu dürfen und dass wir einen so hochkarätigen Cast für das Projekt gewinnen konnten“, sagt Produzentin Lotte Ruf. Denn vor der Kamera stehen neben Luise Aschenbrenner, Gisa Flake und Kathrin Angerer auch Merlin Rose und Wolf Danny Homann sowie Fabian Nolte.

Der Kurzfilm wird gefördert durch das RKP - Regionales Kultur Programm NRW und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, aber auch durch die LWL-Kulturstiftung und die Film- und Medienstiftung NRW; unterstützt wird er durch die Bürgerstiftung Ascheberg, die Inge und Wolfgang Titze Stiftung und die Bürgerstiftung Bentheim.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular