Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Dramatische Szenen im Raum Aachen - Einsatzkräfte aus dem Münsterland leisten überörtliche Hochwasserhilfe

Meldung vom:

Im Raum Aachen hat das schwere Unwetter am gestrigen Mittwoch (14. Juli 2021) mindestens 16 Menschenleben gefordert, wie Kreisbrandmeister Christoph Nolte schildert. Noltes Feuerwehreinheit, die gestern um 22:00 Uhr einsatzbereit war und um 03:00 Uhr in Aachen eintraf, wurde dann später nach Eschweiler umdisponiert. Seit 04:30 Uhr sind die Feuerwehrleute dort nun schon in der akuten Menschenrettung eingesetzt – neben vielen weiteren Einsatzkräften, die vom Münsterland aus überörtliche Hilfe in der Region leisten.

Krankenhäuser und Altenheime mussten zum Teil mit einfachsten Schlauchbooten evakuiert werden. Neben den Toten ist auch eine nicht bekannte Anzahl von Vermissten zu beklagen. Die Rückreise ist heute für 16:00 Uhr geplant. Nolte beschreibt die dramatische Situation mit einem konkreten Vergleich: Nimmt man die Berkel in Coesfeld als schadensursächlich an, dann wäre gestern die gesamte Innenstadt von Coesfeld bis zum ersten Obergeschoss vollgelaufen – und das innerhalb einer halben Stunde. Kreisdirektor Dr. Linus Tepe dankt den Einsatzkräften herzlich: Auch in diesen Zeiten ist der Zusammenhalt in der kommunalen Familie sehr wichtig: Wo wir helfen können, tun wir das gern.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular