Der Mann im Rentmeister-Kostüm: Patrick Gurris ist ein wahres Multitalent
Die Rolle hat er sich geradezu auf den Leib geschneidert: Wenn sich Patrick Gurris auf Burg Vischering in den Rentmeister Adolph Heidenreich Wernekinck verwandelt, dann passt die eher barocke Statur des Schauspielers ganz zur imposanten Figur des höfischen Beamten, der im 17. Jahrhundert in Lüdinghausen wirkte. Der Darsteller, der am 26. Januar 2025 und 23. März 2025 jeweils sonntags um 15:00 Uhr im Kulturort des Kreises Coesfeld zu erleben ist, lädt zu einem ganz besonderen Burgrundgang ein: Mit ein paar „neugierigen Verwandten“ (dem Publikum) erkundet er das Baudenkmal und plaudert „aus der Reisekasse“ – von Verschwiegenheit keine Spur. Maximal 25 Interessierte können an der Schauspielführung teilnehmen.
Patrick Gurris darf als wahres Multitalent gelten, ist er doch nicht nur als Schauspieler tätig, sondern auch als Drehbuchautor, Übersetzer, Schriftsteller und Fremdenführer, mit einem inhaltlichen Schwerpunkt auf seiner Heimatstadt Münster. 1972 geboren, wuchs Gurris in Schwerte an der Ruhr und im kanadischen Saskatoon auf. In Münster studierte er dann Geschichte und Publizistik, bevor er die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin absolvierte. 1995 gab er erstmals eine Zeitschrift für Lyrik, Kultur und Politik mit dem Titel „Die Lichtung“ heraus.
Treffpunkt für die Führung ist der Innenhof der Burg Vischering; an Kosten fällt der Museumseintritt an, zuzüglich 10,- EUR pro Person. Anmeldungen werden unter Telefon 02591/7990-0 oder kultur@kreis-coesfeld.de entgegengenommen.