Den Haussegen übergibt die Kleinste / Sternsingeraktion unter besonderen Regeln
Es war eine besondere Form: Nicht nur das durch das Corona-Virus die Sternsingeraktion unter strengen Hygieneregeln stattfinden musste. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr freute sich über die zweijährige Sternsingerin, die ihm den offiziellen Haussegen in einem Briefumschlag überreichte. Das Motto der diesjährigen Aktion „Kindern halt geben“, spricht dem Landrat aus dem Herzen: „Es ist das direkte Umfeld, ob Familie, Freunde oder beispielsweise Schule, das ein großes Maß an Verantwortung trägt, um den Kindern eine wichtige gesellschaftliche Grundlage zu geben: Das Vertrauen.“
Mit der Aktion der Sternsinger wird in diesem Jahr am Beispiel der Ukraine auf die Situation von Kindern aufmerksam gemacht, deren Familien durch die entfernten Arbeitsaufenthalte der berufstätigen Eltern zerrissen ist. „Wir sollten unsere Augen aber nicht nur in die Ferne blicken lassen. Denn auch bei uns ist vielfach der Alltag der Familien von Beruf geprägt. Umso wertvoller wird das stabile Miteinander und sich Zeit füreinander zu nehmen“, so der Landrat.
Spenden für die Sternsingeraktion 2021 können noch bis Anfang Februar an die Pfarrämter vor Ort oder an die digitale Spendendose der Pax-Bank eG, IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31, BIC: GENODED1PAX entrichtet werden.