Coronavirus: Acht weitere Ansteckung im Kreis Coesfeld – Schulschließung in Olfen
Fünf der heute gemeldeten Coronafälle sind auf dieselbe Hochzeitsgesellschaft zurückzuführen, zu der bereits gestern drei positive Coronafälle gemeldet wurden. Hierbei handelt es sich um eine Hochzeit, die in Ascheberg stattgefunden hat.
Da unter den positiv getesteten Gästen auch ein Schüler der Wieschhofschule in Olfen war, haben sich das Kreisgesundheitsamt und die Schulleitung darauf verständigt die Grundschule vorläufig zu schließen und für die Kontaktpersonen Quarantäne zu verhängen. Zudem ist auch eine Lehrkraft der Gesamtschule Olfen, die ebenfalls auf der Hochzeitsfeier anwesend war, positiv auf das Coronavirus getestet worden.
Hierzu erläutert Kreisgesundheitsamtsleiter Dr. Völker-Feldmann: „Derzeit werden die Kontaktpersonen der Lehrkraft und der von ihr unterrichteten Klassen ermittelt und für diese eine Quarantäne verhängt. Ziel ist es eine komplette Schließung der Gesamtschule zu vermeiden. Bei der Grundschule kann nach unseren Erkenntnissen dagegen keine lückenlose Kontaktnachverfolgung gewährleistet werden, weil die Schulklassen untereinander gemischt waren. Deshalb kommt es nur in diesem Fall zur kompletten Schulschließung“.