Coronapandemie: Fünf neue positive Fälle im Kreis Coesfeld
Für den Kreis Coesfeld wurden seit Beginn der Pandemie insgesamt 6.567 Fälle einer Corona-Infektion registriert. 6.392 Personen werden als gesund gemeldet. Zu den neuen Leitindikatoren liegen mit Stand 12. Oktober 2021 folgende Informationen des Landes Nordrhein-Westfalen vor: Die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz, also die Zahl der Corona-Patienten im Krankenhaus pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen, beträgt für NRW laut Berechnung des Landeszentrums für Gesundheit 1,55. Der Anteil der Belegung aller verfügbaren Intensivbetten mit Covid-19-Patienten liegt bei 5,45 Prozent. Die 7-Tages-Inzidenz für Nordrhein-Westfalen beträgt 49,8.
Seit Montag sind Corona-Testungen kostenpflichtig. Da die Kosten für einen Schnelltest nicht vom Land NRW vorgegeben werden, sind diese anbieterabhängig. Die Teststellen sind aber verpflichtet, die Preise deutlich sichtbar auszuhängen.
Ab einem Alter von sieben Jahren müssen sich Kinder und Jugendliche in der schulfreien Zeit testen lassen, um an 3G-Veranstaltungen teilnehmen, oder Orte mit 3G-Voraussetzungen besuchen zu können. Für bestimmte Gruppen gilt aber eine Übergangsregelung, wonach die Tests für diese bis zum 31. Dezember 2021 kostenfrei bleiben. Dazu zählen auch alle Personen, die zum Zeitpunkt der Testung minderjährig sind.
Die Testzentren im Kreisgebiet sind auf der Online-Karte und in der Liste unter https://www.kreis-coesfeld.de/corona zu finden.