Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Coronapandemie: Ein neuer Fall im Kreis Coesfeld

Meldung vom:

Aus Dülmen meldet das Kreisgesundheitsamt eine Neuinfektion mit SARS-CoV-2. Derzeit sind 39 Menschen aktiv infiziert. Eine an Corona erkrankte Person wird momentan stationär behandelt, wobei eine intensivmedizinische Betreuung nicht nötig ist.

Die als hoch ansteckend eingestufte Delta-Variante ist nun auch im Kreis Coesfeld in zwei Fällen nachgewiesen worden. Die betroffenen Personen befinden sich in häuslicher Quarantäne. Mit den bisherigen Kontakt- und Hygieneregeln konnte der Kreis Coesfeld die Inzidenzwerte auf niedrigem Niveau halten. Die zeitnahe Kontaktnachverfolgung durch das Gesundheitsamt hat dazu beigetragen, bei Infektionsfällen die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung zu reduzieren. Diese Best Practice wird fortgesetzt. Das exakte Infektionsrisiko beim Delta-Typ von SARS-CoV-2 ist wissenschaftlich noch nicht erforscht. „Um unsere Bürgerinnen und Bürger vor einer Infektion zu schützen, gehen wir vorsichtshalber einen sichereren Weg: Wir ordnen bei allen Personen, die in unmittelbarem Kontakt mit einer Delta-infizierten Person standen, eine 14-tätige häusliche Quarantäne an – unabhängig davon, ob sie genesen oder geimpft sind“, begründet der Leiter des Kreisgesundheitsamtes, Dr. Heinrich Völker-Feldmann, die Entscheidung und folgt damit den Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes.

Seit Beginn der Pandemie wurden für den Kreis Coesfeld insgesamt 5612 Fälle einer Corona-Infektion dokumentiert. Davon werden 5475 Menschen als gesundet gemeldet. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert, also die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen, liegt laut Robert Koch-Institut unverändert bei 6,8.

Laut Impfbericht der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) sind im Kreis Coesfeld 53,8 % der Bevölkerung (118.791) mindestens erstgeimpft. 37,2 % der Bevölkerung (82.128) vollständig geimpft, davon haben 5.391 Personen den einmalig zu injizierenden Impfstoff des Herstellers Johnson & Johnson erhalten.

Die Gesamtzahlen setzen sich wie folgt zusammen:

in Krankenhäusern: 2.786 Erstimpfungen 2.597 Folgeimpfungen
durch mobile Teams: 14.879 Erstimpfungen 12.559 Folgeimpfungen
in Arztpraxen: 50.952 Erstimpfungen 25.448 Folgeimpfungen
im Impfzentrum: 50.174 Erstimpfungen 41.524 Folgeimpfungen

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular