Corona-Pandemie: Sieben neue Fälle im Kreis Coesfeld bestätigt
Zur Bewertung der Infektionslage gelten für Nordrhein-Westfalen drei Leitindikatoren. Der erste Wert ist die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz, also die Zahl der Corona-Patienten im Krankenhaus pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen. Sie beträgt laut der heutigen Berechnung des Landeszentrums für Gesundheit in NRW 3,43. Der zweite Leitindikator ist der prozentuale Anteil der Belegung aller verfügbaren Intensivbetten mit Covid-19-Patienten: Dieser liegt aktuell bei 8,18 Prozent. Die 7-Tages-Inzidenz beträgt für NRW 130,0; im Kreis Coesfeld liegt sie aktuell bei 55,3.
Im Kreis Coesfeld, wie auch bundesweit, nimmt bei Neuinfektionen derzeit der Anteil geimpfter Personen zu. Dafür gibt es mehrere Ursachen:
- Der Immunschutz ist zeitlich begrenzt und nimmt sechs Monate nach der Folgeimpfung kontinuierlich ab. Durch eine Drittimpfung kann der Schutz aufgefrischt werden.
- Einen vollständigen Schutz gegen eine Erkrankung an Covid-19 kann eine Impfung nicht geben. Sie senkt aber das Risiko schwerer Krankheitsverläufe.
- Unabhängig vom Impfstatus kann eine Person die Viren weitergeben, da sich der Erreger zunächst im Rachenraum ansiedelt und von dort mit der Atemluft verbreitet werden kann.