Corona-Pandemie: 801 neue positive Fälle
Derzeit befinden sich 60 Personen mit einer Covid-19-Infektion im Krankenhaus, in einem Fall ist eine intensivmedizinische Behandlung notwendig. Seit Beginn der Pandemie wurden im Kreis Coesfeld 51.862 Corona-Infektionen registriert; 46.266 Personen gelten als gesundet.
Die für die Bewertung der Infektionslage in NRW ausgewählten drei Leitfaktoren haben laut Landeszentrum für Gesundheit (LZG) zurzeit folgende Werte: Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz in NRW liegt bei 6,64. Die Intensivbettenbelegung durch Corona-Patienten beträgt 7,98 Prozent. Die Sieben-Tages-Inzidenz (Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner) ist in NRW mit 1.115,8 (Kreis Coesfeld 1.781,5) verzeichnet.
Sowohl in der Impfstelle des Kreises Coesfeld in Lüdinghausen als auch bei den mobilen Impfangeboten sind Impfungen mit einem mRNA-Impfstoff (BioNTech/Moderna) sowie mit Novavax möglich. Termine können über https://impfen.kreis-coesfeld.de gebucht werden; die Impfstelle kann zudem spontan zu den Öffnungszeitungen ohne Termin aufgesucht werden. Der nächste Termin für das mobile Impfangebot ist in Coesfeld-Lette am morgigen Donnerstag (7. April 2022) von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Pfarrheim St. Johannes (Lindenstraße 1a).