Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Corona-Pandemie: 67 neue positive Fälle / Zweiter bestätigter Omikron-Fall im Kreisgebiet

Meldung vom:

Kreisgesundheitsamt meldet aus Ascheberg (2), Billerbeck (8), Coesfeld (16), Dülmen (13), Lüdinghausen (13), Nordkirchen (3), Olfen (1), Rosendahl (2) und Senden (9) insgesamt 67 Neuinfektionen mit SARS-CoV­­-2. Momentan sind im Kreisgebiet 820 Menschen aktiv infiziert. Davon ist bei einer weiteren Person die Omikron-Variante bestätigt worden. Aktuell befinden sich 14 Personen mit Covid-19-Infekten im Krankenhaus. In sechs Fällen ist eine intensivmedizinische Behandlung erforderlich.

Seit Beginn der Pandemie wurden im Kreis Coesfeld 8.534 Corona-Infektionen registriert; 7.617 Personen werden als gesund gemeldet. Die für die Bewertung der Infektionslage in NRW ausgewählten drei Leitfaktoren haben laut Landeszentrum für Gesundheit zurzeit folgende Werte: Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz in NRW liegt bei 4,89. Die Intensivbettenbelegung durch Corona-Patienten beträgt 14,59 Prozent. Als Sieben-Tages-Inzidenz (Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner) ist in NRW 285,2 (Kreis Coesfeld 204,3) verzeichnet.

Erste Studien weisen auf einen verstärkten Schutz nach einer Booster-Impfung gegenüber der vermutlich hoch ansteckenden Omikron-Variante hin. Eine Auffrischungsimpfung ist bereits fünf Monate nach der Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff oder einer Kreuzimpfung, bei der auch ein anderer Wirkstoff gegen Covid-19 geimpft wurde, möglich. Der Kreis Coesfeld bietet Impfungen an seinen Impfstellen in Ascheberg, Billerbeck, Coesfeld, Dülmen und Lüdinghausen an. Einschließlich dem 09.12.2021 sind dort bereits 8.926 Personen geimpft worden; davon erhielten 7.827 die Auffrischungsimpfung. Besonders am dritten Adventswochenende sind viele Termine für Erst-, Zweit-, und Auffrischungsimpfungen verfügbar – und können auf https://impfstellen-drk-coe.de gebucht werden. „Machen Sie von den Angeboten Gebrauch und schützen Sie sich und andere durch eine Impfung“, wirbt Kreisdirektor Dr. Linus Tepe.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular