Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Corona-Pandemie: 59 neue positive Fälle im Kreis Coesfeld

Meldung vom:

Insgesamt 59 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 meldet das Kreisgesundheitsamt aus Ascheberg (9), Billerbeck (2), Coesfeld (9), Dülmen (13), Havixbeck (5), Lüdinghausen (2), Nordkirchen (2), Nottuln (8), Olfen (3), Rosendahl (2) und Senden (4). Momentan sind 328 Menschen aktiv infiziert. Aktuell befinden sich 13 Personen wegen Covid-19 im Krankenhaus; in einem Fall ist eine intensivmedizinische Behandlung notwendig.

Seit Beginn der Pandemie wurden im Kreis Coesfeld bisher 7.198 Corona-Infektionen dokumentiert; 6.766 Personen gelten als gesundet. Zur Bewertung der Infektionslage gelten für Nordrhein-Westfalen drei Leitindikatoren. Der erste Wert ist die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz, also die Zahl der Corona-Patienten im Krankenhaus pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen. Sie beträgt laut der heutigen Berechnung des Landeszentrums für Gesundheit in NRW 3,99. Der zweite Leitindikator ist der prozentuale Anteil der Belegung aller verfügbaren Intensivbetten mit Covid-19-Patienten: Dieser liegt aktuell bei 9,67 Prozent. Die Sieben-Tages-Inzidenz beträgt für NRW 183; im Kreis Coesfeld liegt sie aktuell bei 93,8.

Laut aktueller Corona-Test- und Quarantäneverordnung sind Personen, denen ein positives Selbsttest-Ergebnis vorliegt, dazu verpflichtet, in einem Testzentrum oder bei der Hausärztin bzw. dem Hausarzt unverzüglich einen PCR-Test vornehmen zu lassen. Darauf weist das Gesundheitsamt des Kreises Coesfeld aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Zahlen noch einmal hin. Mindestens bis zum Erhalt des negativen Test-Ergebnisses müssen diese Personen in Quarantäne bleiben. Fällt das Ergebnis positiv aus, wird diese bis auf mindestens 14 Tage verlängert. Am letzten Tag muss ein negativer Corona-Schnelltest vorliegen, um die Quarantäne zu beenden; das Ergebnis ist dem Gesundheitsamt mitzuteilen. Bei Krankheitssymptomen verlängert sich die Quarantäne, bis die Symptome über einen ununterbrochenen Zeitraum von 48 Stunden nicht mehr vorliegen.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular