Burg Vischering als beliebter Drehort: Das Abenteuer im eigenen Leben entdecken
Wird Lüdinghausen irgendwann zum kleinen Babelsberg? Die Burg Vischering jedenfalls entwickelt sich zum beliebten Filmdrehort: Am Montag (18. November 2024) wurden dort wichtige Sequenzen für einen zwölfminütigen Kurzfilm mit dem Titel “The Hanged Men“ aufgezeichnet, der auf den ersten Blick eine abenteuerliche Rettungsaktion im Goldenen Zeitalter der Piraterie erzählt – als anspruchsvolle Abschlussarbeit: Regisseur und Produzent Samuel Buske ist Filmstudent im sechsten Semester am SAE Institute Köln und benötigt für sein Bachelor-Examen nur noch einen Historienfilm, der damit entsteht. In Sachen Bildgestaltung und Produktion wird er dabei von seinem Kommilitonen Thanh-Long Trinh unterstützt.
Hinter der vordergründigen Handlung beschäftigt sich der Film mit Selbstfindung und der Suche nach dem Abenteuer im eigenen Leben. Ein sittlicher Priester trifft auf einen tollkühnen Piraten und versucht, diesen vor dem Tod auf dem Schafott zu bewahren – und erfährt dabei sehr viel über sich selbst. Damit werden insbesondere Fans des Piratenzeitalters und des Historienfilms angesprochen, aber auch ein Publikum, das tiefgründige Storylines und komplexe Charaktere zu schätzen weiß.
Die Vorproduktion läuft bereits seit dem Frühjahr 2024 auf Hochtouren. „Bis März 2025 wollen wir den Film in der Postproduktion fertigstellen und im Anschluss bei ausgewählten Kurzfilmfestivals einreichen“, berichtet Samuel Buske.