Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Bundestagswahl 2021: „Wahlstudio“ im Kreishaus I - Bürgerinnen und Bürger können sich über Ergebnisse informieren

Meldung vom:

Der Countdown läuft: Am kommenden Sonntag (26. September 2021) findet die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt. Wie bei den vergangenen Bundestagswahlen lädt der Kreis Coesfeld auch diesmal die interessierte Öffentlichkeit zu einem "Wahlstudio" in die Sitzungssäle des Kreishauses I (Friedrich-Ebert-Straße 7 in 48653 Coesfeld) ein. Bürgerinnen und Bürger können sich so „live“ über die aktuellen Ergebnisse aus dem Wahlkreis 127 Coesfeld –Steinfurt II, aber auch über die bundesweiten Entwicklungen informieren.

Wenn es in den nächsten Tagen keine tiefgreifenden Änderungen gibt und die 3G-Regel (Geimpft, Genesen, Getestet) beachtet wird, kann das „Wahlstudio“ ohne vorherige Anmeldung besucht werden. Die entsprechenden Nachweise werden beim Einlass kontrolliert. Die geltenden Coronaregeln und Hygienemaßnahmen werden umgesetzt; insbesondere herrscht im ganzen Gebäude Maskenpflicht.

Für das Direktmandat bewerben sich insgesamt acht Kandidatinnen und Kandidaten (in alphabethischer Reihenfolge):

  • Arning, René (FDP) aus Coesfeld
  • Eul, Heinz (dieBasis) aus Billerbeck
  • Heitbaum, Stephan (FREIE WÄHLER) aus Ascheberg
  • Henrichmann, Marc (CDU) aus Havixbeck
  • Martin, Dr. Leonhard (AfD) aus Emsdetten
  • Spallek, Dr. Anne Monika (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) aus Billerbeck
  • Stegemann, Klaus (DIE LINKE) aus Dülmen
  • Waldmann, Johannes (SPD) aus Ascheberg.

Mit den ersten Wahlmeldungen aus den Städten und Gemeinden wird zwischen 18:45 Uhr und 19:00 Uhr gerechnet. Selbstverständlich können auch die bundesweiten Hochrechnungen, Wahlergebnisse sowie erste Wahlanalysen der Fernsehsender mitverfolgt werden. Die eingehenden Ergebnisse sind dabei auch auf der Internetseite des Kreises (www.kreis-coesfeld.de) abrufbar.

Der Wahlkreis 127 Coesfeld –Steinfurt II umfasst neben dem Kreisgebiet Coesfeld auch die Gemeinden Altenberge, Laer und Nordwalde aus dem Kreis Steinfurt. Insgesamt 194.574 Bürgerinnen und Bürger sind hier wahlberechtigt. Darunter befinden sich 7.654 junge Wählerinnen und Wähler, die erstmalig bei einer Bundestagswahl abtstimmen können – rund 3.000 weniger als in 2017. Wahlberechtigt sind alle Deutschen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik Deutschland wohnen. Deutsche, die im Ausland wohnen, sind unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls wahlberechtigt.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular