Belgischer BurgJazz in Lüdinghausen / Burg Vischering präsentiert Black Flower
Was entsteht, ist eine Musik voll aufgewühlter, überbordender Energie. Synthesizer- und Orgelklänge, modulare Live-Effekte auf dem Schlagzeug und der Einsatz verschiedener orientalischer Flöten – all das macht den ureigenen Sound der fünfköpfigen Band aus. Neben dem Saxophonisten, Flötisten und Komponisten Nathan Daems besteht diese aus Kornett- und Sea Shell-Spieler Jon Birdsong, Schlagzeuger Simon Segers, Bassist Filip Vandebril und Karel Cuelenaere an Orgel, Keyboard und Clavinet.
Westliche Musiktradition, Melodien aus Äthiopien und dem Balkan verschmelzen zu einem neuen aufregenden Klangerlebnis. Unüberhörbar ist der Einfluss der legendären Musikerinnen und Musiker Fela Kuti, Malutu Astatke oder Alice Coltrane; Black Flower entwickelte daraus meisterlich die Musik unserer Zeit – Klänge der Welt mit Herz und einem großartigen Groove.
Tickets sind sowohl an den Kassen der Burg Vischering für 20 Euro bzw. ermäßigt 17 Euro als auch online auf www.burg-vischering.de erhältlich.
Pandemiebedingt findet die Veranstaltung unter Einhaltung der 2G Plus-Regelung und mit einer Begrenzung auf maximal 70 Zuschauende im Veranstaltungssaal der Burg statt. Es besteht FFP2-Maskenpflicht.
Das Konzert ist Teil der Veranstaltungsreihe „back to culture“ und wird im Rahmen des Programms Kultursommer 2021 durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.