#beatthevirus informiert unter 18-Jährige über Impfmöglichkeiten
Dazu hat der Kreis Coesfeld eine Kampagne unter dem Hashtag #BeatTheVirus entworfen, die besonders die Altersgruppe der unter 18-Jährigen über die Impfmöglichkeiten gegen SARS-CoV-2 informieren soll. Die Social-Media-Kampagne wurde im letzten Jahr erfolgreich vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) ins Leben gerufen.
Die Auszubildenden des Kreises Coesfeld stehen als Ideengeber und Mitorganisatoren der Plakataktion voll dahinter und stimmen ein: „Lass dich impfen: vollständig - das schützt am besten!“ Um sich eine Impfung abzuholen, hat der Kreis Coesfeld einfache Wege im Angebot: Ohne Termin zu den Öffnungszeiten im Impfzentrum des Kreises Coesfeld, im Impfmobil vor Ort, oder in einer Hausarztpraxis.
„Lasst uns ein Stückchen Freiheit wie Festivalbesuche, Konzerte, Stadionbesuche oder gemütliche Abende mit der Clique zurückgewinnen, indem wir uns alle den Piks holen“, so Nico Höwedes, Auszubildender zum Fachinformatiker bei der Kreisverwaltung.
Die sommerlichen Motive werden ab sofort auf den Social-Media-Kanälen des Kreises Coesfeld, in öffentlichen Einrichtungen und – nach den Sommerferien – in den Schulen zu finden sein.
Für Schülerinnen und Schüler plant die Kreisverwaltung den Besuch des Impfmobils auch an Schulen. Nach den Sommerferien sollen nach dem Motto „Wer will noch, wer hat noch nicht?“ die Lernorte direkt aufgesucht werden. Dann können sich junge Menschen ab dem 16. Lebensjahr unkompliziert impfen lassen. Der genaue Fahrplan wird noch veröffentlicht.