Baumpflanzaktion: 36 neue Bäume entlang der Kreisstraßen
Entlang der K 12 von Rorup in Richtung Lette wurde der Baumbestand, zusammen mit der Sanierung des Radwegs, mit sechs Eschen und sieben Wildbirnen aufgeforstet. In Hohenholte an der K50 folgten zwei Ahornbäume, an der K 23 in Lüdinghausen drei. Ebenfalls in Lüdinghausen wurden an der K 16 drei Robinien gepflanzt. Zudem fanden jeweils fünf Eichen Platz an der K 13 in Darup und an der K 57 in Rorup.
Der Kreis Coesfeld investierte in der Frühjahrsaktion 2022 ca. 15.000 € in den Erhalt der Baumsäume entlang der Kreisstraßen. Ziel ist die Erhaltung der Baumbestände zum Schutz des Klimas, die Schaffung von Lebensräumen für Flora und Fauna sowie die Aufwertung des Landschaftsbilds. „Martin Luther soll ja schon gesagt haben: Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“, so der Landrat.
In einer weiteren Aktion im Herbst 2022 sollen weitere 50-70 Bäume gepflanzt werden, mit dem Ziel, Pflanzen die durch Alter, Trockenheit oder Krankheit ausgefallen sind, zu ersetzen.