Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Baumpflanzaktion: 36 neue Bäume entlang der Kreisstraßen

Meldung vom:

Insgesamt 31 neue Bäume hat der Kreis Coesfeld bereits gepflanzt; fünf weitere Stadtulmen folgen in der nächsten Woche seitlich der Kreisstraße 2 in Senden-Ottmarsbocholt. „Den Baumbestand zu erhalten, bedeutet auch, aktiven Klimaschutz zu betreiben und die gute Lebensqualität im Kreis zu wahren“, betont Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr.

Entlang der K 12 von Rorup in Richtung Lette wurde der Baumbestand, zusammen mit der Sanierung des Radwegs, mit sechs Eschen und sieben Wildbirnen aufgeforstet. In Hohenholte an der K50 folgten zwei Ahornbäume, an der K 23 in Lüdinghausen drei. Ebenfalls in Lüdinghausen wurden an der K 16 drei Robinien gepflanzt. Zudem fanden jeweils fünf Eichen Platz an der K 13 in Darup und an der K 57 in Rorup.

Der Kreis Coesfeld investierte in der Frühjahrsaktion 2022 ca. 15.000 € in den Erhalt der Baumsäume entlang der Kreisstraßen. Ziel ist die Erhaltung der Baumbestände zum Schutz des Klimas, die Schaffung von Lebensräumen für Flora und Fauna sowie die Aufwertung des Landschaftsbilds. „Martin Luther soll ja schon gesagt haben: Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“, so der Landrat.

In einer weiteren Aktion im Herbst 2022 sollen weitere 50-70 Bäume gepflanzt werden, mit dem Ziel, Pflanzen die durch Alter, Trockenheit oder Krankheit ausgefallen sind, zu ersetzen.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular