Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Baubeginn am morgigen Donnerstag - Fahrbahnen der K 15 und der K 6 zwischen Capelle und Werne werden erneuert

Meldung vom:

Der Kreis Coesfeld nutzt auch die Ferienzeit für eine wichtige Baumaßnahme: Ab kommenden Donnerstag (17. Oktober 2019) wird auf der Kreisstraße 15 (Werner Straße) und der Kreisstraße 6 zwischen Nordkirchen-Capelle und der Stadt Werne gearbeitet: Dort wird auf rund 1,9 Kilometern Länge die Fahrbahn erneuert. Die gesamten Bauarbeiten werden voraussichtlich rund fünf Wochen dauern. Ihr Beginn wurde bewusst in die Ferien gelegt, da für die Arbeiten auf der Kreisstraße 6 keine Umleitungsstrecke für den Schulbusverkehr existiert.

Für die vorbereitenden Arbeiten ist auf der K 6 in der Zeit vom 17. Oktober (ab 08:00 Uhr) bis zum 21. Oktober 2019 eine halbseitige Verkehrsführung mit Ampelanlage vorgesehen. Da die Fahrbahnbreiten der beiden Kreisstraßen nicht für alle vorgesehenen Arbeiten ausreichen, um den Verkehr an den Baugeräten sicher vorbeizuführen, muss die Fahrbahn dann ab dem 22. Oktober 2019 (07:00 Uhr) für die Bauarbeiten voll gesperrt werden, was circa vier Wochen andauern wird. Der Durchgangsverkehr wird deshalb großräumig um die Baustelle herumgeleitet. Das kurze Stück auf der Kreisstraße 6 wird nach den Herbstferien mit Einschränkungen wieder zu befahren sein, was auch für den Schulbus gilt.

Dabei wird eine Umleitungsstrecke über die L 671, die L 810 und die K 6 eingerichtet. Der Anliegerverkehr wird im Baustellenbereich aufrechterhalten. Lediglich während und nach den Asphaltierungsarbeiten kann es sein, dass Anliegergrundstücke nur eingeschränkt erreichbar sind, da der Asphalt bis zur Befahrbarkeit abkühlen muss. Für Fußgänger und Radfahrer wird zudem eine gesonderte ortsnahe Umleitungstrecke über die K 15 und parallel verlaufene Wirtschaftswege eingerichtet.

Der vorhandene, durch Alterungsprozesse geschädigte und nicht mehr tragfähige Asphalt wird im Außerortsbereich teilweise abgefräst und durch zwei neue Lagen Asphalt mit einer Gesamtdicke von 16 Zentimetern ersetzt. Innerorts erfolgt die Erneuerung durch den Ersatz von neun Zentimetern Asphalt. Darüber hinaus muss auch eine querende Entwässerungsleitung erneuert werden.

Der Kreis Coesfeld investiert hier insgesamt rund 400.000,- EUR in die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur. Für auftretende Behinderungen durch die Bauarbeiten bittet die Straßenbauabteilung des Kreises Coesfeld die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular