Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Bauantrag für Parkhaus nebst Mobilstation gestellt

Meldung vom:

Nach einer intensiven Planungsphase konnte der Kreis Coesfeld heute den Bauantrag für die Errichtung eines Parkhauses nebst Mobilstation, das am Wahrkamp entstehen soll, bei der Stadt Coesfeld als Bauaufsicht einreichen. Der Kreistag des Kreises hatte im Juni 2023 den Weg freigemacht für den Bau. Nach Durchführung des Vergabeverfahrens, das durch die Wirtschaftsbetriebe des Kreises Coesfeld (wbc) federführend begleitet wurde, nimmt das Projekt nun die nächste Hürde.

„Zu diesem für ein solches Verfahren zügigen Gelingen haben alle beteiligten Partner sehr beigetragen“, bedankt sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr bei den Akteuren. So habe das aus dem Verfahren als Siegerin hervorgegangenen Unternehmen Goldbeck GmbH alle notwendigen Planungen und Abstimmungen zielgerichtet vorgenommen, ebenso wie auch der Gestaltungsbeirat der Stadt Coesfeld und die Bauaufsicht laufend über die Fortschritte unterrichtet und beteiligt wurden. Und auch mit der Bezirksregierung Münster sei der Austausch im Hinblick auf mögliche Fördermittel in gewohnter Weise sehr konstruktiv und fruchtbar gewesen. „Nun hoffen wir, dass wir nach einem positiven Bescheid der Stadt auch genauso schnell anfangen können“, wünscht sich Kreisdirektor Dr. Linus Tepe, das Tempo weiter hochzuhalten.

Auf dem kreiseigenen Grundstück am Wahrkamp, das bereits aktuell als Parkfläche genutzt wird, werden 250 Stellplätze für PKW, darunter zunächst 20 Stellplätze mit Ladeinfrastruktur, sowie eine öffentlich zugängliche Mobilstation für Fahrräder, E- und Lastenräder inklusive Umkleiden und Ladeinfrastruktur errichtet. Überdies wird ein öffentlich zugängliches Car-Sharing-Angebot in die Mobilstation eingebracht.  Die Stromversorgung wird durch eine PV-Anlage sichergestellt, die auf dem gesamten Dach des Parkhauses installiert wird.

Bei optimalem Verlauf sollen die Arbeiten noch im Mai erfolgen; die Inbetriebnahme ist für das erste Quartal 2025 vorgesehen.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular