Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Austausch zur Krankenhausbedarfsplanung / Gute Krankenhausstruktur des Kreises erhalten und fördern

Meldung vom:

Im Austausch zur derzeit vorangetriebenen Krankenhausbedarfsplanung sind sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Vertreter des Diözesancaritasverbands einig: Der Kreis Coesfeld verfügt über eine sehr gute kirchliche Krankenhausstruktur, die sich in den letzten Jahren auch in ihrer Fachlichkeit gut bewährt hat. „Diese gilt es zu erhalten und weiterzuentwickeln“, so Schulze Pellengahr.

Der Landrat richtet daher gemeinsam mit Leiter des Kreisgesundheitsamtes Dr. Heinrich Völker-Feldmann, Diözesancaritasdirektor Heinz-Josef Kessmann sowie Marcus Proff und Klaus Schoch, ebenfalls Diözesan-Caritasverband, einen Appell an das Land NRW „diese bewährte Struktur des Kreises Coesfeld nicht durch die neue Krankenhausbedarfsplanung zu gefährden oder gar zu zerschlagen.“

Die Landesregierung arbeitet derzeit weiterhin mit Hochdruck an der Umstrukturierung der Krankenhausversorgung in Nordrhein-Westfalen. Im Zusammenspiel mit Initiativen seitens der Bundesregierung und der Krankenkassen geraten die Krankenhäuser zunehmend unter existenziellen Druck.

Die fünf Diözesan-Caritasverbände in Nordrhein-Westfalen haben die komplexe Thematik zum Anlass genommen, eine Position zur „Zukunft der Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen" zu erarbeiten.

Insbesondere die dezentrale Verteilung und ausreichende Vorhaltung von Krankenhauskapazitäten in NRW hat sich aber sehr bewährt. Das derzeit flexible und starke Versorgungsnetz hat maßgeblich dazu beigetragen, die Krise beherrschbarer zu machen.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular