Außergewöhnliche Klänge auf Burg Vischering: Ausstellung „SOUNDSEEING. Innenhof – Außenraum“ eröffnet am Sonntag
Alte Klaviertorsi, singende Drähte und klingende Eimer – das sind nur einige der Materialien, mit denen die drei Künstler in der Ausstellung „Innenhof-Außenraum“ arbeiten. Gemeinsam haben sie den Innenhof der Hauptburg mit neuen Arbeiten in einen sanften Klangraum verwandelt, in dem die Kunst des Hörens geradezu zelebriert wird. Dabei wird das Echo, das die Ringmauer des Innenhofs zurückwirft, auf faszinierende Art und Weise in das Klangerlebnis miteinbezogen. Zwei der drei Installationen laden sogar dazu ein, von den Besucherinnen und Besuchern selbst gespielt zu werden – Schlägel liegen bereit!
Zur Eröffnung der Ausstellung am kommenden Sonntag (22. September 2019) um 15:30 Uhr lädt der Kreis Coesfeld herzlich ein. Neben einem Grußwort der stellvertretenden Landrätin Anneliese Haselkamp und einer Einführung durch den Künstler Stephan Froleyks gibt es ein halbstündiges Klangkonzert mit von den Künstlern selbstgebauten Instrumenten: Claus van Bebber wird dabei als "DJ der anderen Art" ein virtuoses Vinyl-Konzert mit mehreren Schallplattenspielern geben, während Stephan Froleyks auf einem selbstgebauten "Messertisch" in experimenteller Art und Weise Klang-, Musik- und Geräuschcollagen produziert.
Die Ausstellung ist bis dann zum 20. Oktober 2019 zu sehen. Ihr Besuch ist im Eintrittspreis zur Besichtigung der Dauerausstellung der Burg Vischering mitinbegriffen.