Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Aufstallpflicht für Geflügel aufgehoben

Meldung vom:

Zahlreiche Geflügelpestnachweise bei Wildvögeln im Kreis Coesfeld hatten Anfang des Jahres nach einer Risikobewertung zu einer Aufstallpflicht für Geflügel geführt. Nun hat sich die Lage im Kreis Coesfeld wieder beruhigt. Seit Anfang März 2023 wurden nur noch in 5 Fällen der Erreger der Geflügelpest nachgewiesen, zuletzt bei einer am 12. März 2023 verendeten Wildgans in Dülmen. Damit wurde seit fast 3 Wochen kein Geflügelpest-Erreger mehr im Kreis nachgewiesen.

Der Geflügelpest-Erreger ist zwar grundsätzlich weit verbreitet und wird wohl auch im Kreis Coesfeld nach wie vor existieren. Entsprechend wird es möglicherweise noch vereinzelte Nachweise geben. Die Umweltbedingungen mit steigenden Temperaturen und steigender UV-Strahlung machen es dem Erreger jedoch zunehmend schwerer zu überleben. Dadurch und auch weil die Zugvögel wieder fortziehen sinkt der Infektionsdruck. Eine generelle Aufstallpflicht für Geflügel ist damit nicht mehr gerechtfertigt. Sie wird darum zu Samstag, den 1. April 2023 aufgehoben.

Die wegen des ständig präsenten Restrisikos nach Geflügelpest-Verordnung generell geltenden Biosicherheitsmaßnahmen für alle Geflügelhalter bleiben jedoch unabhängig von der aktuellen Infektionslage bestehen. So darf Geflügel grundsätzlich nicht an Stellen gefüttert werden, zu denen auch Wildvögel Zugang haben. Es darf zusätzlich nicht mit Oberflächenwasser getränkt werden, das auch Wildvögel erreichen können. Grundsätzlich müssen Futter, Einstreu und sonstige Gegenstände, mit denen Geflügel in Berührung kommen kann, für Wildvögel unzugänglich aufbewahrt werden. Diese und weitere Infos finden Sie auf der Internetseite des Kreises Coesfeld unter: https://www.kreis-coesfeld.de/themen-projekte/tiere-lebensmittel/gefluegelpest-vogelgrippe.html sowie im Serviceportal des Kreises unter https://serviceportal.kreis-coesfeld.de/suche/-/egov-bis-detail/dienstleistung/636/show.

Grundsätzlich sind alle Geflügelhalter weiterhin aufgefordert, die Möglichkeiten der Aufstallung ihres Geflügels immer wieder zu überdenken und zu optimieren. Denn dass die Geflügelpest unsere Geflügelbestände in Zukunft immer wieder bedrohen wird, ist sehr wahrscheinlich, so der Amtstierarzt Dr. Markus Nieters.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular