Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Ein erheblicher, aber kaum bemerkter Wandel: Vortrag über „Ländliche Wohnkultur des Münsterlandes“

Meldung vom:

Der Wandel über die Jahrhunderte war erheblich, nur wurde er kaum wahrgenommen: Der stetigen Veränderung des bäuerlichen Wohnens ist die Auftaktveranstaltung der diesjährigen kulturgeschichtlichen Vortragsreihe des Kreises Coesfeld gewidmet. Am kommenden Donnerstag (28. Januar 2010) um 19:30 Uhr sprechen die Referenten Johannes Busch und Dr. Dietrich Maschmeyer in der Burg Vischering über „Ländliche Wohnkultur im Münsterland“. Die völlige Umstrukturierung des bäuerlichen Lebens durch die Industrialisierung ist allgemein bekannt. Kaum beachtet wurde jedoch die Wandlung des bäuerlichen Wohnens –  vermutlich, weil sie sich deutlich langsamer vollzog. Noch heute ist in vielen Bauernhäusern die alte Herdstelle ein Ort nahezu unveränderter, jahrhundertealter Tradition. Im Gegensatz zu dieser spezifisch bäuerlichen Wohnweise veränderten sich andere Bereiche im Laufe der Zeit stark. Die Veränderungen belegen, dass Zeitströmungen durchaus nicht vor dem Bauernhaus Halt machten, betonen die Referenten. Denn bürgerliche und adelige Vorbilder beeinflussten das Wohnen auf dem Lande in den Jahren 1500 bis 1900 erheblich. Dadurch bildete sich ein besonderes Spannungsverhältnis zwischen traditioneller Alltags- und modernisierter Feiertagskultur heraus, das gerade im Münsterland lange Zeit besonders ausgeprägt war. Diese Thematik steht im Mittelpunkt des Vortrages am 28. Januar 2010 um 19:30 Uhr auf Burg Vischering in Lüdinghausen. Johannes Busch und Dr. Dietrich Maschmeyer werden auch diesmal in einem lebendigen ,Tandemvortrag’ dafür sorgen, dass keine Langeweile aufkommt, freut sich Christine Sörries, Kultur-Abteilungsleiterin des Kreises Coesfeld. Der Eintrittspreis für den Vortrag beträgt 3 EURO. Anmeldungen sind unter Telefon 02591/7990-11 möglich. Für die erste Jahreshälfte 2010 sind außerdem folgende Vorträge in Zusammenarbeit mit dem Kreisarchiv geplant: Dr. Stefan Sudmann spricht am 25. Februar 2010 über Anna Katharina Emmerick – Leben und Nachwirken im Kreis Coesfeld; für den 25. März 2010 hat Dr. Peter Kracht das Thema Der Kampf um die Varusschlacht geht weiter gewählt. Alle Vorträge beginnen jeweils um 19:30 Uhr im großen Saal der Burg Vischering.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular