Demenz-Wegweiser für den Kreis Coesfeld neu aufgelegt
Pünktlich zu Beginn des neuen Jahres liegt die zweite, aktualisierte Auflage des Demenz-Wegweisers für den Kreis Coesfeld vor: 1500 Exemplare sind nachgedruckt worden; mehrere neue Betreuungs-Angebote wurden aufgenommen und einige Adressen angepasst. Schließlich ist Vollständigkeit der Anspruch: Denn hier finden sich alle regionalen Adressen und Ansprechpartner, die bei einer Demenz-Erkrankung weiterhelfen.
Die erste Auflage von 2500 Exemplaren war im September 2009 erschienen und bereits innerhalb weniger Wochen vergriffen.
Die Nachfrage belegt den großen Bedarf an Informationen zum Thema, betont Landrat Konrad Püning. Der Kreis Coesfeld freue sich mit seinen Projektpartnern über eine sehr positive Resonanz von betroffenen Angehörigen, aber auch aus Fachkreisen. Die Broschüre ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Alzheimergesellschaft im Kreis Coesfeld e.V., dem Demenz-Service-Zentrum für die Region Münster und das westliche Münsterland sowie der Pflegeberatung des Kreises Coesfeld.
Der Demenzwegweiser ist zum festen Bestandteil in der alltäglichen Beratungsarbeit geworden, berichten Karin Buddendick und Walburga Niemann von der Pflegeberatung. Bei ihnen ist der Demenz-Wegweiser auch erhältlich: Nach einem hausinternen Umzug ist die Pflegeberatung des Kreises Coesfeld nun im Raum 2 des Kreishauses II (Schützenwall 18 in Coesfeld) erreichbar. Er kann aber auch telefonisch unter 02541/18-5520 oder per E-Mail unter pflegeberatung@kreis-coesfeld.de angefordert werden.