Werbung für Bus und Bahn in neuer Optik: Gemeinsames Erscheinungsbild für vernetztes Angebot der Münsterlandkreise entworfen
Die Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf werben zukünftig mit einem neuen, gemeinsamen Erscheinungsbild für das Angebot von Bus und Bahn im Münsterland. Mit diesem Layout betonen sie, dass das Angebot im Öffentlichen Personennahverkehr innerhalb der Region abgestimmt und einfach zu nutzen ist - und zwar auf der Straße und auf der Schiene gleichermaßen. So ist es schon seit vielen Jahren möglich, im Münsterland-Tarif mit nur einem Fahrschein vom Start bis zum Ziel zu reisen, und dies unabhängig vom jeweils zuständigen Verkehrsunternehmen.
Das Layout für zukünftige Publikationen ist dabei abgeleitet vom neuen Auftritt des Münsterland e.V., dessen Aufgaben vor allem auch im Ausbau der Imagebildung des Münsterlandes liegen - als exzellenter Standort für Tourismus, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Mit dem neuen Layout unterstreichen die Münsterlandkreise, dass auch das regionale Bus- und Bahn-Angebot ein ganz wichtiger Bestandteil des Wirtschaftsraumes Münsterland ist. Gegenüber den anderen Regionen in NRW soll damit verdeutlicht werden, dass das Münsterland eine ganz eigene regionale Identität hat und dabei trotz seiner ländlichen Struktur den Zentren nicht nachsteht.
Den Zuschlag für die Erarbeitung des grundlegenden Design-Handbuches hat die Münsteraner "B&S Werbeagentur GmbH & Co. KG" mit den Inhabern Torsten Schwarthoff und Stephan Baumheuer im Rahmen eines Wettbewerbes erhalten, den der Münsterland e.V. ausgelobt hatte. Die Agentur hat vom „Corporate Design“ des Münsterlandes die wesentlichen Merkmale für den Bereich Bus und Bahn abgeleitet und an die Belange der jeweiligen Publikationen angepasst. Zusätzlich hat die Agentur ein Logo für die Dachmarke „Bus und Bahn im Münsterland“ entwickelt. So wird den Kundinnen und Kunden deutlich, dass das System zusammenhängt und in sich abgestimmt ist.
Diese Wirkung unterstützt der neue Slogan ‚Einfach hin und weg’ sehr gut, findet Martina Henke von der beteiligten RNVG (Regionale Nahverkehrsgemeinschaft Münsterland). Das neue Erscheinungsbild soll im Rahmen einer Image-Kampagne für Bus und Bahn im Münsterland publik gemacht werden. Im August 2009 erschien schon vorab der Flyer „Fahrkarten und Preise für Bus und Bahn“ im vorläufigen Erscheinungsbild. Jetzt sind die neuen Ortsfahrplanhefte im aktuellen Look erschienen, wie schon im Dezember der Jahresfahrplan 2010 des ZVM (Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Münsterland). Der ZVM arbeitet hier eng mit der RNVG zusammen. Die weitere Anwendung des Erscheinungsbildes wird gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen entwickelt werden.