Änderung in 2010: Kreisarchiv mit neuer Telefonnummer
Mit Beginn des neuen Jahres ist das Kreisarchiv Coesfeld unter einer neuen Telefonnummer erreichbar: 02541/18-1040. Für die Bürgerinnen und Bürger gibt es zahlreiche Gründe, bei Kreisarchivarin Ursula König-Heuer anzurufen. Denn das „Gedächtnis des Kreises“ sammelt, bewahrt und erschließt alle für die Kreisgeschichte relevanten Dokumente.
Dabei beschränkt es sich nicht auf das rein amtliche Archivgut der Verwaltung, sondern archiviert ebenso Vereins-Chroniken, aber auch private und politische Nachlässe. Bürgerinnen und Bürger, die historische und zeitgeschichtliche Unterlagen - wie etwa Broschüren, Urkunden, Feldpostbriefe, alte Fotos oder Postkarten - besitzen, sind besonders angesprochen:
Wenn sie selber keine Verwendung dafür haben, können sie dem Archiv gern die Unterlagen anbieten, betont Ursula König-Heuer. Ist das Archivgut dann bearbeitet, steht es Wissenschaftlern, Schülern, Studierenden und allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Nutzung zur Verfügung. Die genauen Nutzungsbestimmungen regelt die Benutzungsordnung des Archivs. Informationen sind unter www.kreis-coesfeld.de im „Bürgerservice“ (Anliegen „Archiv“ oder „Kreisarchiv“) erhältlich.