Landrat übergibt Gerätewagen an Malteser Hilfsdienst - Mehr Ausrüstung für Ehrenamtliche
Die Hilfskräfte in Havixbeck können sich über eine wichtige Erweiterung ihrer Ausrüstung freuen: Landrat Konrad Püning übergab am gestrigen Dienstagabend (15. Dezember 2009) den neuen, vom Land NRW bereitgestellten Gerätewagen für den Sanitätsdienst offiziell an den Malteser Hilfsdienst (MHD). „Damit sind die freiwilligen Rettungskräfte besser für den Notfall gerüstet, insbesondere auch, was die überörtliche Hilfe im Katastrophenfall betrifft“, betonte Püning.
Denn wenn es zu einem Massenanfall von Verletzten kommen sollte, wird ein Patienten-Behandlungsplatz vor Ort eingerichtet, wo auch der Gerätewagen eingesetzt wird. Im Alltag ist er im Havixbecker MHD-Gebäude stationiert und wird für regelmäßige Übungen genutzt. Nachdem bereits in 2006 zwei vergleichbare Fahrzeuge dem Deutschen Roten Kreuz im Kreis Coesfeld zu Verfügung gestellt wurden, war dies nun die dritte Übergabe eines solchen Gerätewagens. Der Transporter vom Typ MB Sprinter ist mit einem speziellen Kofferaufbau versehen, der unterschiedlichste Materialien enthält: Von Sanitätsrucksäcken über Klappstühle bis hin zu Sauerstoffflaschen reicht die vom Land NRW zentral vorgegebene Beladeliste.
Landrat Konrad Püning wünschte den Hilfskräften eine gute und sichere Fahrt bei Übungen und vor allem auch im Einsatz. Püning zeigte sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit und dem großen Engagement der ehrenamtlichen MHD-Mitglieder. Auch Dr. Hans-Georg Schonlau, der Ärztliche Leiter des Rettungsdienstes im Kreis Coesfeld, gratulierte den Havixbeckern herzlich zum neuen Fahrzeug.