Neuer Kreistag berät in „rekordverdächtiger Zeit“ - Ausschüsse und Gremien besetzt
Keine halbe Stunde benötigte der neue Kreistag, um in seiner zweiten Sitzung am gestrigen Mittwoch (11. November 2009) über die Besetzung der Fachausschüsse und weiterer Gremien zu entscheiden. In „rekordverdächtiger Zeit“ wurden die Beratungen abgeschlossen, stellte Landrat Konrad Püning mit Blick auf die Uhr fest.
Püning lobte die großartige Vorbereitung der Fraktionen und wertete dies als „gutes Omen“ für die gesamte Wahlperiode. Neben dem Landrat saßen seine beiden neuen Stellvertretrinnen: Anneliese Haselkamp (CDU) aus Rosendahl und Margarete Schäpers (SPD) aus Havixbeck. Beide gehörten schon zuvor dem Kreistag an: Haselkamp war bislang Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, während Schäpers 2004 den Vorsitz des Sozialausschusses übernahm. Zunächst verpflichtete der Landrat den neuen Kreistagsabgeordneten Ludger Wobbe (CDU), der nicht an der konstituierenden Sitzung hatte teilnehmen können.
Dann wurden die neuen Ausschussmitglieder und ihre persönlichen Stellvertreter gewählt – einstimmig und ohne Enthaltungen. Den Rechnungsprüfungssauschuss leitet Carsten Rampe (SPD), den Wahlprüfungssauschuss Stefan Kohaus (GRÜNE). Vorsitzender des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung ist Dr. Josef Gochermann (CDU). Dr. Thomas Wenning (CDU) steht dem Ausschuss für Umwelt, öffentliche Sicherheit und Ordnung vor. Den Ausschuss für Straßen- und Hochbau, Vermessung und ÖPNV leitet Gottfried Suntrup (CDU). Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport ist Ursula Röttger (CDU). Margarete Schäpers (SPD) bleibt Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Senioren und Gesundheit. Über den Vorsitz des Jugendhilfeausschusses entscheiden die Ausschussmitglieder in ihrer ersten Sitzung am 01. Dezember 2009.
Im Vorfeld hatten die Fraktionen die Listen zusammengestellt – und auch vorbereitet, wer in den Regionalrat Münster sowie in die Gremien der Sparkasse Westmünsterland und der EUREGIO entsendet wird. Ebenso einmütig wurde festgelegt, durch wen der Kreis Coesfeld in anderen Organen, Beiräten und Ausschüssen vertreten wird. Vor Beginn der Sitzung hatten sich die Abgeordneten dem Fotografen gestellt. 54 Abgeordnete hat der neue Kreistag unter Vorsitz von Landrat Püning, wobei 25 Mitglieder neu in den Kreistag gewählt worden waren.