Landtagswahl am 09. Mai 2010: Wahlvorschläge noch bis 22. März möglich
Noch bis zum 22. März 2010 können Parteien und Wählergruppen, aber auch Einzelpersonen ihre Wahlvorschläge für die Landtagswahl am 09. Mai 2010 einreichen. Bis 18:00 Uhr am Montag kommender Woche müssen alle Wahlvorschläge für die unterschiedlichen Landtagswahlkreise im Kreis Coesfeld vollständig mit den geforderten Anlagen beim jeweiligen Kreiswahlleiter eingegangen sein.
Das Gebiet des Kreises Coesfeld ist dabei aufgeteilt und gehört zu den beiden Wahlkreisen 80 Coesfeld II und 79 Coesfeld I/Borken III. Für die Orte Ascheberg, Dülmen, Lüdinghausen, Nordkirchen, Nottuln, Olfen und Senden sind Wahlvorschläge einzureichen beim Wahlbüro des Kreises Coesfeld, Abteilung 30, Friedrich-Ebert-Straße 7, 48653 Coesfeld, Zimmer 131. Für die Orte Coesfeld, Billerbeck, Havixbeck und Rosendahl ist der Kreis Borken, Kreiswahlleiter, Burloer Straße 93, 46325 Borken zuständig.
Unterstützungsunterschriften müssen jene Parteien vorlegen, die seit der letzten Wahl weder im Landtag noch – aufgrund eines Wahlvorschlags aus dem Land – im Deutschen Bundestag ununterbrochen vertreten sind. Für das Aufstellen einer so genannten Landesreserveliste müssen der Landeswahlleiterin 1000 Unterstützungsunterschriften von Wahlberechtigten aus Nordrhein-Westfalen vorgelegt werden. Für den Vorschlag eines Direktkandidaten in einem Wahlkreis sind 100 Unterschriften von Wahlberechtigten des Wahlkreises notwendig. Sie sind beim zuständigen Kreiswahlleiter einzureichen. Gleiches gilt bei Kreiswahlvorschlägen von Wählergruppen und Einzelbewerbern, die keine Wahlvorschläge für eine Landesreserveliste machen können.