Zwei Brücken in Hiddingsel und Buldern werden erneuert - Beginn der Arbeiten im Oktober
Die Brücke über den Kleuterbach an der Einmündung Daldruper Straße (K 27) in die Neustraße (L 835) in Hiddingsel wird repariert; die Radwegbrücke über den Hagenbach an der Daruper Straße (K 18) in Buldern wird grundlegend erneuert. Beide Baumaßnahmen des Kreises Coesfeld beginnen im Oktober, wie die Abteilung Straßenbau und -unterhaltung der Kreisverwaltung nun mitteilt.
In Hiddingsel werden die schadhaften Gehwege auf und vor der Brücke erneuert; auch werden die vorhandenen Stahlgeländer durch neue ersetzt. Auf der Brücke sind zudem die Abdichtung und die Fahrbahn zu erneuern; ebenso wird die Fahrbahn im Einmündungsbereich saniert. Während der Arbeiten ist eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn erforderlich, wobei eine Ampelanlage den Verkehr regelt. Je nach Wetterlage werden die Bauarbeiten vier bis sechs Wochen dauern.
Bei der Radwegbrücke über den Hagenbach in Buldern, der so genannten „Geistmannbrücke“, wird der pilzbefallene, einsturzgefährdete Holzüberbau komplett ersetzt - und zwar durch einen wartungsarmen, dauerhaften Stahlbetonüberbau aus Fertigteilen mit Aluminiumgeländern. Dieser Austausch ist für Mitte Oktober geplant und dauert voraussichtlich nur einen halben Tag. Die bisherige Konstruktion bleibt bis zum Einsetzen des neuen Überbaus bestehen, ist aber wegen der Einsturzgefahr gesperrt.