Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Leichter Rückgang bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen im Kreis Coesfeld!

Meldung vom:

Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat Juli 2009 weist für den Kreis Coesfeld im Vergleich zum Vormonat einen Rückgang bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen um 42 Personen aus. Die Zentren für Arbeit im Kreis Coesfeld betreuten im Juli 2009 insgesamt 2.284 Langzeitarbeitslose (1.174 Frauen und 1.110 Männer) nach dem SGB II. Im Bereich des SGB II beträgt die Arbeitslosenquote für den Kreis Coesfeld im Juli 2009 2,0 Prozent gegenüber 2,1 % im Vormonat. Die Quote aller Arbeitslosen insgesamt liegt bei 4,6 Prozent gegenüber 4,4 Prozent im Vormonat. Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten ergab, dass ein deutlicher Rückgang der Langzeitarbeitslosen bei den Altersgruppen zwischen 35 und 50 Jahren zu verzeichnen war, während bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren der jährliche saisonbedingte Anstieg der Zahl der Arbeitslosen zu verzeichnen ist. „Ursache hierfür ist, dass Jugendliche und junge Erwachsene, die vor den Sommerferien die Schule beendet und noch keinen Ausbildungsplatz in Aussicht haben, bis zur Aufnahme einer Ausbildung oder dem Besuch einer weiterführenden Schule statistisch als arbeitslos gelten“, erläutert Landrat Konrad Püning diesen jährlichen Effekt. „Ich freue mich jedoch, dass entgegen dem bisherigen Trend und trotz der weiterhin anhaltenden Wirtschaftskrise ein erster merkbarer Rückgang der Zahl der Langzeitarbeitslosen im Kreis Coesfeld insbesondere bei den Altersgruppen über 35 Jahren zu verzeichnen ist. Zudem bin ich zuversichtlich, dass mit dem Beginn des neuen Schul- und Ausbildungsjahres auch die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen wieder spürbar sinken wird“, so Landrat Püning in seiner Stellungnahme. Downloads:
  • Kreisreport der Agentur für Arbeit zur Arbeitsmarktlage Juli 2009 (PDF, 1,8 Mb)
  • Auswertung des Zentrums für Arbeit des Kreises Coesfeld (PDF, 620 Kb)

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular