Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Rückgang der Zahl der Langzeitarbeitslosen bei den Zentren für Arbeit im Kreis Coesfeld!

Meldung vom:

Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat Februar 2008 weist für den Kreis Coesfeld im Vergleich zum Vormonat einen Rückgang der Langzeitarbeitslosen aus. So betreuten die Zentren für Arbeit im Kreis Coesfeld in diesem Monat insgesamt 2.264 Langzeitarbeitslose (1.220 Frauen und 1.044 Männer) nach dem SGB II. Dies sind 27 Personen (17 Frauen und 10 Männer) weniger als im Vormonat. Damit beträgt die Arbeitslosenquote in diesem Bereich aktuell 2,0 Prozent. Die Quote aller Arbeitslosen insgesamt liegt bei 4,2 Prozent gegenüber 4,3 Prozent im Januar 2008 - und ist damit einmal mehr die niedrigste Quote aller Kreise landesweit. Ursächlich für den Rückgang ist eine Abnahme bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zum 25. Lebensjahr sowie bei den Personen ab dem 55. Lebensjahr. Bei den anderen Altersgruppen sind geringe Zu- und Abnahmen zu verzeichnen. „Ich freue mich, dass es im Februar wieder gelungen ist, die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vormonat zu reduzieren; insbesondere bei der Altersgruppe der unter 25-Jährigen und der über 55-Jährigen. Dies zeigt mir einmal mehr, dass es weiterhin gute Rahmenbedingungen auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld gibt", so Landrat Konrad Püning in seiner Stellungnahme. Die anhaltend gute Konjunktur, aber auch das Engagement der Zentren für Arbeit würden wesentlich dazu betragen, betont der Landrat. Downloads:
  • Kreisreport der Agentur für Arbeit zur Arbeitsmarktlage Februar 2008 (PDF, 330 Kb)
  • Auswertung des Zentrums für Arbeit des Kreises Coesfeld (PDF, 560 Kb)

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular