Weiterhin Rückgang der Zahl der Langzeitarbeitlosen im Kreis Coesfeld!
Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat November 2007 weist wiederum für den Kreis Coesfeld im Vergleich zum Vormonat einen Rückgang der Zahl der Langzeitarbeitslosen aus. So betreuten die Zentren für Arbeit im Kreis Coesfeld in diesem Monat insgesamt 2382 Langzeitarbeitslose (1.299 Frauen und 1.083 Männer) nach dem SGB II. Dies sind 33 Personen (17 Frauen und 16 Männer) weniger als im Vormonat.
Damit blieb die Arbeitslosenquote in diesem Bereich unverändert bei aktuell 2,2 Prozent. Die Quote aller Arbeitslosen insgesamt liegt bei 4,1 Prozent gegenüber 4,2 Prozent im Oktober 2007. Ursächlich für den Rückgang ist die positive Entwicklung im Bereich der Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zu 25 Jahren. Hier ist die Zahl der Arbeitlosen um 27 Personen zurückgegangen. In den weiteren Altersgruppen gibt es nur im geringen Umfang Veränderungen.
„Ich freue mich, dass es auch im Monat November gelungen ist, die Zahl der Arbeitslosen abermals zu reduzieren. Hierfür sind sicherlich die weiterhin guten Rahmenbedingungen auf dem ersten Arbeitsmarkt und insbesondere die Erfolge bei der Vermittlung von Jugendlichen in Ausbildung und Arbeit ausschlaggebend", so Landrat Konrad Püning in seiner Stellungnahme. So konnten die Zentren für Arbeit im Vormonat knapp 200 Personen in eine Stelle auf dem ersten Arbeitsmarkt vermitteln.
Downloads:
- Kreisreport der Agentur für Arbeit zur Arbeitsmarktlage November 2007 (PDF, 340 Kb)
- Auswertung des Zentrums für Arbeit des Kreises Coesfeld (PDF, 575 Kb)