Aufwind am Arbeitsmarkt unterstützt die Vermittlungserfolge der Zentren für Arbeit im Kreis Coesfeld!
Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat Juni 2007 weist für den Kreis Coesfeld im Vergleich zum Vormonat einen weiteren Rückgang der Zahl der Langzeitarbeitslosen aus.
So betreuten die Zentren für Arbeit im Kreis Coesfeld im Juni insgesamt 3.088 Langzeitarbeitslose (1.628 Frauen und 1.460 Männer) nach dem SGB II. Dies sind 120 Personen weniger als im Vormonat. Damit sank die Arbeitslosenquote in diesem Bereich von 2,9 Prozent im Vormonat auf aktuell 2,8 Prozent. Die Quote aller Arbeitslosen insgesamt liegt bei 5,1 Prozent gegenüber 5,2 Prozent im Mai - somit weist der Kreis Coesfeld einmal mehr die niedrigste Arbeitslosenquote aller Kreise in NRW auf.
„Ich freue mich sehr, dass trotz steter Neuzugänge die Zahl der Langzeitarbeitslosen im Kreis Coesfeld auf nunmehr 3.088 Personen reduziert werden konnte. Hierbei ist es nicht nur dem frischen Wind am Arbeitsmarkt, sondern auch der tatkräftigen Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentren für Arbeit im Kreis Coesfeld zu verdanken, dass dieses Jahr schon über 1.000 Personen in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden konnten", so Landrat Konrad Püning in seiner Stellungnahme.
Downloads:
- Kreisreport der Agentur für Arbeit zur Arbeitsmarktlage Juni 2007 (PDF, 510 Kb)
- Auswertung des Zentrums für Arbeit des Kreises Coesfeld (PDF, 640 Kb)