Erfolgreicher Start ins neue Jahr! Zahl der Langzeitarbeitslosen im Kreis Coesfeld weiter rückläufig!
Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat Januar 2007 weist für den Kreis Coesfeld im Vergleich zum Vormonat einen leichten Rückgang der Zahl der Langzeitarbeitlosen aus.
Die Zentren für Arbeit im Kreis Coesfeld betreuten insgesamt 3.438 Langzeitarbeitslose (1.783 Frauen und 1.655 Männer) nach dem SGB II. Dies sind neun Personen weniger als im Dezember 2006.
Die Zahl der Neufälle steigt jedoch weiterhin. So haben im Vormonat 103 Bedarfsgemeinschaften erstmals Leistungen nach dem SGB II erhalten. Trotz dieser Neufälle ist es vor allem durch die erfolgreiche Vermittlungsarbeit gelungen, die Zahl der Langzeitarbeitlosen weiter zu reduzieren. So konnten durch die verstärkten Aktivitäten der Zentren für Arbeit in den Städten und Gemeinden auch im Vormonat wieder 139 Personen in eine Stelle auf dem ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden.
„Ich freue mich, dass der positive Trend des Jahres 2006 im neuen Jahr seine Fortsetzung gefunden hat", so Landrat Konrad Püning in seiner Stellungnahme. „Besonders hervorzuheben sind die Erfolge in der Altergruppe bis 25 Jahren, allein in diesem Bereich konnte ein Rückgang der Zahl der Langzeitarbeitslosen um fünf Prozent erreicht werden. Besonders augenfällig ist die Verbesserung auch im Vergleich zum Vorjahr".
- Monatsbericht Januar 2007 zur Umsetzung des SGB II (PDF, 0,9 Mb)