Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Leichter saisonaler Anstieg der Zahl der Langzeitarbeitslosen

Meldung vom:

Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat Juli 2008 weist für den Kreis Coesfeld im Vergleich zum Vormonat einen leichten Anstieg der Langzeitarbeitslosen aus. Damit beträgt die Arbeitslosenquote in diesem Bereich aktuell 2,0 Prozent (Vormonat: 2,0 %). Die Quote aller Arbeitslosen insgesamt liegt bei 4,0 Prozent gegenüber 3,8 Prozent im Juni 2008. So betreuten die Zentren für Arbeit im Kreis Coesfeld in diesem Monat insgesamt 2.241 Langzeitarbeitslose (1.192 Frauen und 1.050 Männer) nach dem SGB II. Dies sind 66 Personen mehr als im Vormonat. Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten ergab, dass insbesondere bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren saisonbedingt ein leichter Anstieg der Zahl der Arbeitslosen zu verzeichnen ist. „Ursache hierfür ist u.a. die Tatsache, dass Jugendliche und junge Erwachsene, die vor den Sommerferien die Schule beendet und noch keinen Ausbildungsplatz in Aussicht haben, bis zur Aufnahme einer Ausbildung oder dem Besuch einer weiterführenden Schule statistisch als arbeitslos gelten", erläutert Kreisdirektor Joachim L. Gilbeau diesen jährlichen Effekt. „Ich gehe jedoch davon aus, dass mit dem Beginn des neuen Schul- und Ausbildungsjahres die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen wieder spürbar sinken wird", ist Gilbeau zuversichtlich und verweist hierbei auch auf die guten Vermittlungsergebnisse der Zentren für Arbeit in den Städten und Gemeinden in den letzten drei Jahren bei dieser Zielgruppe. Downloads:
  • Kreisreport der Agentur für Arbeit zur Arbeitsmarktlage Juli 2008 (PDF, 355 Kb)
  • Auswertung des Zentrums für Arbeit des Kreises Coesfeld (PDF, 887 Kb)

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular