Deutlicher Rückgang der Zahl der jugendlichen Langzeitarbeitslosen im Kreis Coesfeld!
Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat Oktober 2008 weist für den Kreis Coesfeld im Vergleich zum Vormonat einen weiteren Rückgang der Langzeitarbeitslosen aus. So betreuten die Zentren für Arbeit im Kreis Coesfeld in diesem Monat insgesamt 2.057 Langzeitarbeitslose (1.087 Frauen und 970 Männer) nach dem SGB II . Dies sind 67 Personen (44 Frauen und 23 Männer) weniger als im Vormonat.
Damit beträgt die Arbeitslosenquote in diesem Bereich aktuell 1,8 Prozent (Vormonat: 1,9 %). Die Quote aller Arbeitslosen insgesamt liegt bei 3,6 Prozent gegenüber 3,7 Prozent im September 2008 - und ist damit weiterhin die niedrigste Quote aller Kreise landesweit. Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten ergab, dass auch in diesem Monat insbesondere in der Altersgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren mit 28 % der größte Rückgang zu verzeichnen war, hier sank die Zahl der Arbeitslosen um 51 Personen (25 Frauen und 26 Männer).
„Ich freue mich, dass das gute Ergebnis des Vormonates, insbesondere bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, noch einmal deutlich gesteigert werden konnte", betont Landrat Konrad Püning in seiner Stellungnahme. Für die kommenden Monate hoffe er, dass die bisher gute Konjunktur durch die aktuelle Bankenkrise nicht zu sehr beeinträchtigt wird und sich weiterhin positiv auf den lokalen Arbeitsmarkt auswirkt.
Downloads:
- Kreisreport der Agentur für Arbeit zur Arbeitsmarktlage Oktober 2008 (PDF, 337 Kb)
- Auswertung des Zentrums für Arbeit des Kreises Coesfeld (PDF, 574 Kb)