Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Fördertipps für die Kinder- und Jugendarbeit; Kreisjugendamt informiert in Olfen und weiteren Kommunen

Meldung vom:

Den hohen Stellenwert der Kinder- und Jugendarbeit im Kreis Coesfeld zeigen mehrere Infoveranstaltungen in kreisangehörigen Kommunen in den kommenden Tagen und Wochen: Mit Terminen in Olfen, Ascheberg, Nottuln, Nordkirchen, Rosendahl und Senden informiert das Kreisjugendamt auf Grundlage des Kinder- und Förderplanes über die Möglichkeiten, finanzielle Zuwendungen für die Arbeit mit jungen Menschen zu erhalten. Die nächste Veranstaltung findet am kommenden Dienstag (12. Mai 2009) um 19:30 Uhr im Bürgerhaus der Stadt Olfen statt. Unterstützt werden Aktionen und Angebote der vielen, überwiegend ehrenamtlich tätigen Jugendverbände, Sportvereine, Kirchengemeinden und sonstigen freien Träger der Jugendhilfe. Gefördert werden beispielsweise Kinder- und Jugendfreizeiten, die Ausbildung von Jugendgruppenleitern oder die Anschaffung von Spielmaterialien für die Gruppenarbeit. Im Mittelpunkt der Infoveranstaltungen steht aber nicht nur der Kinder- und Jugendförderplan des Kreises Coesfeld mit seinen aktuellen Förderbestimmungen, sondern es werden auch Hinweise und Tipps zu anderen Finanzierungsmöglichen für die Kinder- und Jugendarbeit gegeben. Welche Möglichkeiten im einzelnen bestehen, was gefördert wird, wie das Antragsverfahren funktioniert und vieles mehr stellt das Team der Kreisjugendpflege bei den Terminen vor. Kreisjugendpfleger Michael Werremeier lädt alle Akteure herzlich ein: „Wer die bereits gelaufenen Termine in Billerbeck, Havixbeck und Lüdinghausen verpasst hat, erhält jetzt weitere Gelegenheiten, sich auf den neuesten Stand zu bringen.“ Der Kinder- und Jugendförderplan wird an folgenden Tagen vorgestellt:
  • 12. Mai 2009 im Bürgerhaus der Stadt Olfen
  • 13. Mai 2009 im Rathaus der Gemeinde Ascheberg
  • 26. Mai 2009  in der Alten Amtmannei der Gemeinde Nottuln
  • 27. Mai 2009 im Bürgerhaus der Gemeinde Nordkirchen
  • 03. Juni  2009 im Rathaus der Gemeinde Rosendahl
  • 17. Juni 2009 im Rathaus der Gemeinde Senden
Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular