Über 12 Millionen Euro zusätzliche Fördermittel für die Mietwohnraumförderung im Kreis Coesfeld
Dem Kreis Coesfeld werden zur weiteren Schaffung von Mietwohnungen 12.492.800 Euro aus dem Wohnraumförderprogramm 2018-2022 des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung zugeteilt. Damit steigt das Förderbudget für den Kreis Coesfeld von zunächst bewilligten 5.200.000 Euro auf insgesamt 17.692.800 Euro. Die Mehrzuweisung dient der Abwicklung der bis zum Stichtag 31.08.2018 eingegangenen Förderanträge.
Durch die Nachbudgetierung kommt das Ministerium der Forderung von Landrat Dr. Schulze Pellengahr nach, der schon in einem Schreiben vom Mai dieses Jahres, und somit kurz nach den erstmaligen Budgetzuweisungen, Ministerin Scharrenbach um weitere dringend benötigte Fördermittel bat, um alle für das Jahr 2018 angemeldeten Bauvorhaben abdecken zu können.
„Ich hatte die Ministerin darüber informiert, dass der Mittelbedarf für die angemeldeten Bauvorhaben für das laufende Jahr in Höhe von ca. 18 Millionen Euro das zugewiesene Budget bei weitem überschreitet. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit der Bereitstellung zusätzlicher Fördermittel den Mietwohnungsbau im Kreis Coesfeld noch stärker fördern und somit mehr Wohnraum schaffen können“, freut sich Landrat Dr. Schulze Pellengahr.