Tag 6 der KlimaTour durch NRW: #GreenRider Thore Schölermann zu Besuch im Kreis Coesfeld
Moderator Thore Schölermann entdeckt auf seiner KlimaTour die Vorreiter der klimafreundlichen Mobilität in NRW: Vom 1. bis zum 9. September fährt der 33-jährige als #GreenRider durch das Bundesland und trifft dabei auf Projekte und Akteure, die von der KlimaExpo.NRW für ihr herausragendes Klimaschutzengagement geehrt wurden.
Am Freitag, 7. September 2018, dem sechsten Tag der KlimaTour, machte der #GreenRider Stopp in Lüdinghausen im Kreis Coesfeld. Hier baut das Projekt „eCOEmobil“ eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroautos auf. Besonders ist dabei das einheitliche Abrechnungssystem, das die Handhabung für die Nutzer vereinfacht. Die Ladesäulen stehen an öffentlich zugänglichen Plätzen in den elf kreisangehörigen Städten und Gemeinden, etwa auf Parkplätzen in Ortszentren. „Dem Kreis Coesfeld war bereits bei der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes das besondere Potenzial der Elektromobilität als klimaschonende Mobilität der Zukunft bewusst. So wurde die Einrichtung einer flächendeckend einheitlichen Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zu einem tollen Leuchtturmprojekt“, sagte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr.
Seine Eindrücke von den Projektbesuchen schildert Thore Schölermann täglich in seinem Tour-Tagebuch unter blog.klimaexpo.nrw. Über alle Etappen der KlimaTour berichtet die KlimaExpo.NRW auch auf Facebook, Twitter und Instagram.