Kreisstraße 36 zwischen Billerbeck und Rosendahl-Darfeld: Verkehrsfreigabe am Freitagnachmittag kommender Woche
Die Bauarbeiten auf der Kreisstraße 36 zwischen Landesstraße 577 und Landesstraße 555 sind nach sieben Wochen Bauzeit soweit fortgeschritten, dass die Absperrungen voraussichtlich im Laufe des Freitagnachmittags kommender Woche (31. August 2018) aufgehoben werden können; die Kreisstraße 36 ist dann wieder für den Verkehr freigegeben. Ursprünglich war eine Verkehrsfreigabe der Strecke zwischen Billerbeck und Rosendahl-Darfeld zum Ende der Sommerferien vorgesehen. Insbesondere durch Lieferschwierigkeiten beim Asphaltmischgut verzögert sich dieser Termin nun aber um drei Tage.
Ab dem ersten Schultag nach den Sommerferien (Mittwoch, 29. August 2018) werden die vorhandenen Absperrungen um die Zusatzzeichen „Linienverkehr frei“ ergänzt. So ist gewährleistet, dass der Schulbus planmäßig und ohne Einschränkungen fahren kann.
Es ist danach auf der K 36 lediglich die Fahrbahnmarkierung als abschließende Tätigkeit noch aufzubringen. Dies ist für die zweite Septemberwoche vorgesehen und erfordert keine weiteren Sperrungen. Der Kreis Coesfeld investiert hier insgesamt rund 950.000,- EUR in die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur.
Die notwendigen Sperrungen und Umleitungen für die Baumaßnahme des Landesbetriebs Straßenbau NRW auf der L 577 (Billerbeck – Rosendahl-Osterwick) bleiben aber weiter bestehen.