Erneuerung der Fahrbahn K 42 AN 3 zwischen Coesfeld und Billerbeck
An der K 42 AN 3 zwischen Coesfeld und Billerbeck fanden umfangreiche Baumaßnahmen statt, die voraussichtlich in 3 bis 4 Wochen beendet sein werden. Im Rahmen eines Baustellentermins haben sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Kreisdirektor Joachim L. Gilbeau und Klaus Dammers, Abteilung Straßenbau und -unterhaltung des Kreises Coesfeld, eine Übersicht über die Bauarbeiten gemacht.
Die im September vergangenen Jahres begonnenen Bauarbeiten an der K 42 umfassen neben Erneuerungsarbeiten an der Fahrbahn auf einer Länge von 3,3 km auch die Anlegung eines Fahrradweges über 350 m sowie die Erneuerung einer bisher auf 16 Tonnen eingeschränkten Brücke über die Berkel. Hierfür belaufen sich die Gesamtkosten auf insgesamt rd. 1,5 Mio. EUR.
Mit der Neuanlage des Radweges wird eine Lücke im überörtlichen Radverkehrsnetz (RadBahn Münsterland Coesfeld – Rheine) geschlossen.
„Mit dem Verlauf der Bauarbeiten sind wir sehr zufrieden. Wir konnten diese sogar dazu nutzen, um auf einer Länge von 550 m ein Leerrohr für den Breitbandausbau mit zu verlegen“, hebt Landrat Dr. Schulze Pellengahr hervor.