Baubeginn am Montag: Fahrbahn der K 36 zwischen Billerbeck und Rosendahl-Darfeld wird erneuert
Der Kreis Coesfeld nutzt die Ferienzeit für eine wichtige Baumaßnahme: Ab kommenden Montag (16. Juli 2018) wird auf der Kreisstraße 36 zwischen der L 577 in der Billerbecker Bauerschaft Hamern und der L 555 in Rosendahl-Darfeld gearbeitet: Dort wird auf rund 3,3 Kilometern Länge die Fahrbahn erneuert. Die gesamten Bauarbeiten werden voraussichtlich rund sechs Wochen dauern und bis zum Ende der Sommerferien (28. August 2018) abgeschlossen sein. Sie wurden bewusst in die Ferien gelegt, um eine Beeinträchtigung des Schulbusverkehrs zu vermeiden.
Da die Fahrbahnbreite der K 36 nicht ausreicht, um den Verkehr an den Baugeräten sicher vorbeizuführen, muss die Fahrbahn für die Bauarbeiten voll gesperrt werden. Der Durchgangsverkehr wird deshalb großräumig um die Baustelle herumgeleitet. Hierzu kann die bereits vom Landesbetrieb Straßenbau für die Sanierung der L 577 eingerichtete Umleitungsstrecke über die L 555 und L 580 genutzt werden. Der Anliegerverkehr wird im Baustellenbereich aufrechterhalten. Lediglich während und nach den Asphaltierungsarbeiten kann es sein, dass Anliegergrundstücke nur eingeschränkt erreichbar sind, da der Asphalt bis zur Befahrbarkeit abkühlen muss.
Der vorhandene Radweg an der K 36 zwischen L 577 und Bahnradweg sowie der kreuzende Bahnradweg werden durch die Bauarbeiten nur geringfügig beeinträchtigt. Für Fußgänger und Radfahrer wird zudem über den Bahnradweg, parallel verlaufene Wirtschaftswege sowie die Radwege entlang der L 580 und L 555 eine separate Umleitungsstrecke eingerichtet.
Der vorhandene, durch Alterungsprozesse geschädigte und nicht mehr tragfähige Asphalt wird abgefräst und durch zwei neue Lagen Asphalt mit einer Gesamtdicke von 18 Zentimetern ersetzt. Darüber hinaus werden auch einige querende Entwässerungsrohre erneuert. Der Kreis Coesfeld investiert hier insgesamt ca. 950.000 EUR in die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur. Für auftretende Behinderungen durch die Bauarbeiten bittet die Straßenbauabteilung des Kreises Coesfeld die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis.