Bauerdick-Lesung auf Burg Vischering verlegt
Die für den kommenden Montag (09. Juli 2018) um 19:30 Uhr vorgesehene Lesung aus dem Werk von Rolf Bauerdick wird von der evangelischen Kirche Lüdinghausen in die benachbarte Burg Vischering verlegt. Denn die Resonanz im Vorfeld war so groß, dass ein größerer Raum nötig wurde. „Wenn Gott verschwindet, verschwindet der Mensch“ – so lautet der Titel des letzten Buches, das der Schriftsteller und Journalist Rolf Bauerdick aus Hiddingsel geschrieben hat. Im Februar 2018 ist er nach langer Krankheit gestorben – und hat es leider nicht mehr geschafft, das Buch persönlich zu präsentieren.
In der Lesung werden die evangelische Kirchengemeinde Lüdinghausen, die katholische Kirchengemeinde St. Felizitas sowie der Kreis Coesfeld als gemeinsame Veranstalter das Buch vorstellen, aber auch noch in den Erstlings-Roman „Wie die Madonna auf den Mond kam“ einführen. Für diesen Roman hatte Rolf Bauerdick im Jahr 2012 den Europäischen Buchpreis erhalten.
Vorleser ist Willibert Pauels, Diakon aus Wipperfürth, bekannt als „Ne Bergische Jung“ durch seine Auftritte im Kölner Karneval, aber auch als Autor, der über ganz unterschiedliche Situationen nachdenkt. „Wenn dir das Lachen vergeht“ – so lautet der Titel seines jüngsten Buches. Für den musikalischen Rahmen sorgt die Cucumber Brass Band. Der Erlös aus dem Eintritt (3,- EUR) wird für einen karitativen Zweck gespendet.
Karten sind noch im Vorverkauf auf Burg Vischering erhältlich und können auch unter Telefon 02591 / 79900 vorbestellt werden. Durch die Entscheidung für die größeren Räumlichkeiten ist es auch noch möglich, spontan am Abend ohne Voranmeldung zu kommen.